Die Absolventenhilfe.org wurde 2023 gegründet um Absolventen bei der erstmaligen Jobsuche im neu ausgebildeten Tätigkeitsfeld zu unterstützen. Dabei spielt es keine Rolle ob Sie Akademiker, Meister, Techniker oder Fachwirt sind. Die neue Spezialisierung führt Gleichzeitig zur Begrenzung des eigenen Zielmarktes. Zusammen mit der deutschen „Hire by Skill“-Mentalität machen es sich sowohl Firmen, als auch Bewerber selbst schwer zueinander zu finden.

Die Absolventenhilfe unterstütz die Absolventen im Wesentlichen in der eigenen Wahrnehmung. Die Erwartung als frisch ausgebildete Fachkraft direkt vom Markt verschlungen zu werden ist ein Medien-getriebener-Irrglaube. Mit Hilfe einer realistischen Wahrnehmung kann sowohl den Unternehmen als auch den Bewerbern geholfen werden leichter einen gemeinsamen Konsens zu finden.

Das gängigen Bildungssysteme bereiten Lernende nicht ausreichend auf die Praxis vor. Es werden zwar ausreichend fachliche Themen behandelt um den täglichen geschäftlichen Aufgabenstellungen möglichst gut gewachsen zu sein. Sobald es um persönliche Aufgabenstellungen wie Bewerbung, Steuer, Recht oder Persönlichkeitsentwicklung ist die Mehrheit auf sich allein gestellt.

In Zeiten von Work-Life-Balance, Sabbaticals und unter 40 Stunden Wochen, ist ein Verfall einer gesunden Wirtschaft vorprogrammiert. Der Anteil der effektiven Leistungsträger und Innovationsträger, somit den Steuerzahlern und Wertschöpfern, singt permanent. Viele Jobs werden automatisiert und digitalisiert. Der Spezialisierungsgrad der Fachkräfte ist höher denn je. Nicht einmal ein Kaufmann ist heute noch allgemein. Und dann hakt es trotz fachlicher Ausbildung an den persönlichen Faktoren – Warnehmung – Selbstbewusstsein – Tolleranz oder Einsatzbereitschaft. Obwohl der richtige Job für den richtigen Menschen antreibenden Lebenssinn darstellen kann.

Dieses Differenz zwischen Praxis und Theorie soll Dank der Absolventenhilfe mittels einfacher Methodiken und elementarer Systeme aufgeweicht und langfristig aufgelöst werden. Wir machen es uns zur Aufgabe die Gesellschaft wirtschaftlich wieder näher zusammen zu bringen.

„Jeder Mensch braucht eine Aufgabe, die ihm Struktur, Zugehörigkeit und Wertschätzung gibt.“ Helmut Glaßl